Letze Beiträge:

CMS:

Joomla:

Navigationsbuttons in Joomla erstellen

Mittwoch, Februar 18th, 2009

Anleitung zur Erstellung neuer Navigationsbuttons:

Um einen neuen Seitennavigations-Button zu erstellen, welcher auf einen bereits erstellten Artikel verlinkt, muss man folgendermaßen vorgehen:

  1. Die Unterseite, auf welche der Button verweisen soll, muss als erstes im Content Items Manager angelegt werden.
  2. Um den Button nun zu erstellen muss man sich nun im Joomla Backend anmelden
  3. Hier dann in der oberen Navigation auf Menu -> mainmenu (hier sind alle bisher erstellen Buttons zu sehen und zu bearbeiten)
  4. Rechts oben klicken wir nun auf das Feld NEU
  5. Da wir möchten, dass ein bereits bestehender Artikel verlinkt wird wählen wir hier ‘Link – zu einem Artikel
  6. Jetzt kann dem Button noch ein Name gegeben werden und der zu verlinkende Artikel muss ausgewählt werden. Die restlichen Einstellungen können so belassen werden und wir klicken rechts-oben auf ‘Speichern
  7. In der ‘mainmenu’-Übersicht hat man nun noch die Möglichkeit die angezeigte Position des Buttons über die Pfeile in der Spalte ‘Sortieren‘ festzulegen.
  8. In der Spalte ‘Publiziert’ kann man nach Wunsch die Buttons vorübergehend (oder dauerhaft) auf unsichtbar stellen.
  9. Gehen wir nun wieder auf das Frontend der Website (User Ansicht), so sollte der neue Erstellte Button in der Navigation zu sehen sein.
  10. Fertig!

- - - - -
Mehr zu diesem Thema: